Projekte mit Partnerorganisationen

Velofahrschule für Menschen mit Migrationshintergrund

Jeweils im Frühsommer können Menschen mit Migrationshintergrund von begeisterten VelofahrerInnen die Kunst des Radfahrens lernen. Der Kurs findet jeweils abends von 19-20.30 Uhr statt und es besteht die Möglichkeit 12 Lektionen zu besuchen.
Velofahrschule Zimmerberg

Café International – 86 Nationen – ein Treffpunkt

Jeweils donnerstags von 15-21 Uhr öffnet das Café International an der Weingartenstrasse 10, in Rüschlikon seine Tür. Ein Austausch zwischen den Menschen aus verschiedenen Kulturen und Generationen ist hier möglich und erwünscht.

Café International

Flickstube – Kooperation mit Cartitas Zürich

Jeweils am Mittwochvormittag ist die Flickstube im Diakonenhaus geöffnet. Unter Anleitung von Freiwilligen mit guten Nähkenntnissen können Migrantinnen ihre Deutschkenntnisse verbessern und erlangen mit der Arbeit Referenzen für die Arbeitssuche.

Flickstube

Repair-Café

Insgesamt gibt es schweizweit 187 Repair-Cafés! In diesen defekten Dingen werden gemeinsam mit Reparaturprofis geflickt. Die kostenlosen Reparaturveranstaltungen bieten die Möglichkeit, etwas gegen den Ressourcenverschleiß und die wachsenden Abfallberge zu Unternehmen. Ganz nebenbei wird das Portemonnaie geschont und man trifft neue Leute und kann sich bei Kaffee und Kuchen unterhalten. Am 9.April 2022 fand das erste Repair-Café in der Gartenhalle statt. Es wurden defekte Staubsauger, kleine Möbel, Messer, Kleider, Lampen, Spielzeug und Schmuck gebracht. Die freiwilligen Helfer konnten vieles reparieren und haben viele glückliche Gesichter produziert. Wir freuen uns auf das nächste Repair-Café in der Gartenhalle Nidelbad.

Repair Café  24.August 24